Weißwein aus Südafrika

Ein gutes Glas Weißwein ist das perfekte Getränk für laue Sommerabende. Was bedeutet hier „gut“? Na, alles was schmeckt! Jeder Weißwein hat seinen eigenen Charakter und spricht daher andere Personen an.

Preis
5100
Weingut

The Garajeest Jim Semillon 2017

25,95 
Vollmundig, mit Aromen von Birnen, Pfirsichen und gelben Äpfeln plus weißem Pfeffer und Bratäpfeln, Gewürzen und einem Hauch Weintrub im Abgang. 

Saltare Old Vines Chenin blanc 2016

19,95 
Dieser Wein verbindet wundervolle Aromen von Limonenblüten, Mandarine, Stachelbeere und Fynbos. Am Gaumen: frische Aprikosen, Orangenmarmelade, Honig, eine mineralhaltige Struktur und ein langer, frischer Abgang.

Klein Welmoed Foothills The Partners White 2019

10,95 
Ein weißer Bordeaux aus Sauvignon Blanc, Semillon und 12% Viognier Trauben. Fruchtige Frische in blassem jade-grün, gemischt mit einem Hauch von Aromen und Geschmäckern, die Ihre Aufmerksamt auf sich ziehen. Apfel- und Birnenaromen und ein leicht-herzhaften Akzent durch den Kontakt...

Bloemendal Waterlily Sauvignon Blanc 2019

9,95 
Ein duftiger Wein mit tropischen Fruchtnoten, Zitronenschale und grünem Pfeffer. Markante Aromen, mit der Reife von Früchten sowie einem leicht anhaltenden mineralhaltigen Abgang. Ideal für den Genuss mit Fisch- und Spargelgerichten.

Vacuumpumpe

10,00 
Vacuumpumpe rettet Wein,  damit Ihrem Wein die Luft (nicht) ausgeht!

Klein Welmoed Monogram Semillon 2017

14,95 
Zart pikanter Geschmack, perfekte Reifung - dadurch leicht erdiger Geschmack, fruchtig, frisch.

Lomond Sauvignon Blanc 2019

11,95 
Brilliant klar, hellgrün schimmernd und mit einem knackig-würzigen Geschmack versehen – so schmeckt der Lomond Sauvignon Blanc 2019.

Klein Welmoed / Foothills Viognier 2017

9,95 
Der Foothills Viognier 2017 ist ein exotischer Tropfen für Weißwein-Kenner, herrliches Zusammenspiel aus Pfirsich, Lavendel und einem blumigen Touch.

Foothills Sauvignon Blanc 2017

9,95 
Der Sauvignon Blanc 2017 ist ein fruchtig-frisches Highlight und begeistert durch seinen vollmundigen, lebendigen Geschmack.

Klein Welmoed / Foothills The Partners White 2016

9,95 
Der The Partners White 2016 ist ein gutmütiger Weißwein mit tropischen Aromen und blumigen Geschmack.

Rosendal Sauvignon Blanc 2018

12,95 
Der Sauvignon Blanc 2018 fasziniert mit seinem hellen Ton & einer atemberaubenden Lebendigkeit. Die Grapefruit-Aromen sorgen für einen faszinierenden Geschmack.

Wildehurst Velo Blanc 2016

9,95 
Der Velo Blank ist eine wunderbare Mischung verschiedener Früchte aus Birnen, Litschis & Nektarinen, mit einer frischen Säure, leichter Abgang.

Klein Roosboom Dear Diary Chardonnay 2018

9,95 
100 % Chardonnay mit den erfrischenden Aromen von kräftigen Birnen und Äpfeln. Aromen von Limette und frischen Gartenkräutern, sauberer, knackiger Abgang.

Klein Roosboom Jean Sauvignon Blanc 2018

13,95 
100 % typischer Sauvignon Blanc, mit Aromen von tropischen Früchten, Zitrus und roter Grapefruit, optimale Reife aus einer Vielzahl von Premium Trauben.

Lomond Pincushion Sauvignon Blanc 2016

17,50 
Verführerisch grüner Schimmer, süße Aromen von tropischen Früchten gespickt mit einem Hauch von Zitrus.

Lomond Sugarbush Sauvignon Blanc 2016

17,50 
Typischer Sauvignon Blanc mit den Aromen von Zitrusfrucht, Stachelbeere, Kräutern und Fynbos.

Lomond SSV White Blend 2016

11,50 
Weißwein mit Aromen von Stachelbeeren, Passionsfrucht und anderen tropischen Früchten, mit blumigen Noten und einem Hauch von Zitrusfrüchten.

Hillcrest Atlantic Slopes 2016

20,95 
Mischung aus 2 Reben des Sauvignon Blanc, echter Terroir Wein. Frischer, spritziger, gelber Weißwein, kräftige Zitronenaromen, ausgeprägte Mineralität.

Klein Roosboom Jean Sauvignon Blanc 2017

13,95 
100 % typischer Sauvignon Blanc mit den unverwechselbaren Aromen von tropischen Früchten, Zitrus & roter Grapefruit, schimmert klar und hell.

Hillcrest Saartjie Semillon 2018

19,95 
Dominante Zitrusfrüchte, Frühlingsblumen, Pfirsiche und Noten von grünem Gras mit einem eichigen Abgang.

Hillcrest Sauvignon Blanc 2016

13,95 
100% typischer Sauvignon Blanc mit einem Spritzer Semillon, Geschmack von Guave, Grapefruit & grünem Pfeffer.
Bunch of grapes on vines at vineyard with grape picker working in background.
Weißwein aus Südafrika

Weißwein – leichter Genuss für warme Tage

Ein gutes Glas leichter Weißwein ist das perfekte Getränk für laue Sommerabende. Was bedeutet hier „gut“? Na, alles was schmeckt! Jeder Weißwein hat seinen eigenen Charakter und spricht daher andere Personen an.

Weißweine aus Südafrika können herb, süß oder trocken sein. Würzig, fruchtig, frisch oder alles gleichzeitig. In den unterschiedlichsten Anbaugebieten entwickeln die Rebsorten eigene Merkmale, die den Wein einzigartig machen. Zweifelsohne ist Europa die Geburtsstätte des Weines. Doch kein Land außerhalb Europas hat eine längere Weinbautradition als Südafrika. Jan van Riebeeck von der holländischen Ostindien-Gesellschaft gründete 1652 eine der ersten Siedlungen am Kap.

Weißwein – mit Jahrhunderte alter Tradition

In der Regel geht man davon aus, dass die ersten Weinsorten Rotwein waren. Er ist einfacher in der Herstellung. Allerdings gibt es schriftliche Erwähnungen über den Konsum von Weißwein aus dem antiken Griechenland. Der berühmteste Arzt des Altertums, Hippokrates von Kos sprach allgemein Wein heilende Wirkungen zu und dokumentierte diese genau. Er beschrieb und lehrte auch seinen Schülern Wein als Desinfektions- und Schmerzmittel zu benutzen. In seinen schriftlichen Überlieferungen kann gelesen werden, dass er bereits 400 vor Christus zwischen einem „weinigen“ und einem „bitteren“ Weißwein unterschied. Die Römer übernahmen viele der griechischen Weinanbautechniken.

Die lange Tradition des Weins in Südafrika

Schnell erkannte er das Potential des südafrikanischen Klimas und bestellte Reebsetzlinge aus Frankreich. Schon bald danach wurden die ersten Weinberge angelegt. Schon 1659 wird der erste Wein gekeltert. Wein gilt zu diesem Zeitpunkt als Mittel gegen Skorbut und wird auf den Schiffen von hier aus mitgenommen in die ganze Welt. Das Kap stellte sich als der perfekte Punkt heraus, um von hier Schiffe zu versorgen. Der Weinanbau in Südafrika war seit seinen Ursprüngen vielen Schwankungen unterworfen. Schlechte Planung, Unwetter und politsche Spannungen machten Produktion und Export schwierig.

Erfolgsweine aus Südafrika

Die beliebtesten Weine aus Südafrika sind zumeist Cuvées aus bekannten Bordaux Sorten. Aber auch der Chardonnay des bekannten Morgenhof Weingutes gehört zu den beliebten Sorten. Er überzeugt durch fruchtige und sonnige Aromen und eine cremige Textur.
Für Freunde des würzigen Weißweines gibt es Sauvignon Blanc von Hillcrest. Dieser Wein überzeugt durch seine Balance zwischen grünem Stil und fruchtigem Geschmack mit einem Hauch von Guave, Grapefruit und grünem Pfeffer. Der grün schimmernde Chardonnay des Weingutes Rosendal erfreut sich international auch großer Beliebtheit. Seine unterschwellig fruchtige Note nach Limette und Aprikosenblüten ist dezent und macht diesen Wein zu einem unaufdringlichen Begleiter leichter Gerichte.

Der perfekte Weißwein zum Essen

In netter Runde oder auch entspannt allein, bei einem guten Essen oder leichten Snacks. Es gibt viele Gelegenheiten eine gute Flasche Wein zu öffnen. Natürlich stellt sich schnell die Frage, welche Sorte Weißwein passt wozu? Natürlich ist alles „erlaubt“ was schmeckt, aber es haben sich auch einige Kombinationen bewährt. Zu Meeresfrüchten wie Scampi, Muscheln und Krustentieren passen säuerliche und pikante Weißweine wie ein Pinot Grigio besonders gut. Bei hellem Fleisch wie Geflügel oder Schweinefleisch bieten sich frische oder blumige Weißweine wie Chardonnay oder Sauvingnon Blanc sehr gut an. Wichtig ist, dass das Aroma des Weines nicht den Geschmack des Gerichtes dominiert, sondern unterstützt.

Newsletter

Sie wollen immer über unsere Angebote und Neuigkeiten informiert werden? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Geben Sie Ihre E-Mail an...
Die Informationen sind nicht notwendig, sie würden uns aber helfen, Sie persönlicher anzusprechen. Sie können sie selbstverständlich überspringen.
Ihre Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Aus praktischen Gründen verwenden wir für unsere Mailings externe Dienstleister. Bitte geben Sie uns Ihr Erlaubnis.